1995

Tunesien 3

vom 3. - 17. April

Unsere Tunesienfahrt 1995 führte mich mit meinen beiden Söhnen Arne (17) und Terje (14) von Houmt Souk (Djerba) über Zarzis und Ben Guerdane an der lybischen Grenze nach Tataouine. Die Straßen waren durchgängig asphaltiert und ab Ben Guerdane auch relativ verkehrsarm. Einziges Problem war der Wind. Von Tatouine ging es weiter über Chenini und dann nur noch auf Pisten nach Ksar Ghilane. Von dieser abzuratenden Wüstenoase im Stile Westerlands (Massentourismus, völlig überzogene Preise, Abfallberge vor der Oase besser einige Kilometer südlich der Oase in den wirklich schönen Dünen campen) radelten wir auf der Piplinepiste gen Norden bis zum Polizeiposten Bir Soltane. Dann nach Osten ins Dahargebirge nach Matmata und über Toujane nach Medenine. Am Ende der Tour erholten wir uns noch einige Tage in der JH von Aghir auf Djerba.

Strecke 712 KM, davon ca. 300 KM Piste

Mittelmeerküste auf Djerba bei El Kantara

Djerbas Naturstrand

Ben Guerdane - kurz vor der lybischen Grenze

freundliche Menschen in Ksar Ouled Aoun

Ksar Ouled Aoun

Djebel Rehach

morgens nach einem nächtlichen Unwetter

Jeffara-Ebene, ca 200m hoch

Ksar Ouled Aoun, verlassene Ghorfa-Anlage

Richtung Tataouine

Tataouine - im Hotel Ennour

Blick aus dem Hotel - Regen, den ganzen Tag

auf dem Weg nach Chenini

Chenini - man posiert gerne für ein paar Dinar

Schauplatz vieler Filme - Chenini

auch dieses Foto gabs nur gegen Bares





Begegnungen der etwas anderen Art

er brauchte dringend Batterien für sein Kofferradio

Einfahrt nach Ksar Ghilane - herzlich willkommen auf der Müllkippe

aber immerhin Schatten

in etwa 100 KM müsste Douz liegen

die Pipelinepiste - nicht unbedingt fahrradtauglich

für manches Auto aber noch weniger geeignet

Abzweigung bei Bir Soltane ins Dahar-Gebirge

Café Bir Soltane - wir treffen eine Jagdgesellschaft aus Saudi-Arabien

sie wollen im militär. Sperrgebiet mit Falken auf Gazellenjagd gehen

Bilderbuchdünen

rechts hinten das Windrad des Brunnen (Bir), links Bir Soltane

Bir Soltane - vor 7 Jahren (1988) ein einsamer Polizeiposten

Piste Richtung Matmata

Dahar-Bergland bei Toujan

Kinder in Matmata

Matmata - Hotel Sidi Dris (Kulisse vom "Krieg der Sterne")

Händler in Zribai

Landschaft im Dahargebirge bei Toujane

Blick auf Toujane

Piste nach Metameur

bis zum nächsten mal

zurück    nach oben